Daniel Alves da Silva – Gitarre, Gesang & Geige

Daniel Alves da Silva überzeugt als Gitarrist und Sänger ebenso wie als Geiger. Seine musikalische Bandbreite reicht von der Klassik bis zu Death Metal. Musik zu machen bedeutet für ihn in erster Linie Menschen zu berühren.

Als Sohn eines Brasilianers und einer Burgenländerin, war es naheliegend, dass ich in Wien das Licht der Welt erblicken würde. Das erste Mal durfte ich im zarten Alter von fünf Jahren bei einem Auftritt meines Vaters die Triangel halten und dachte, ich würde die Menge durch gnadenlose Virtuosität am Instrument begeistern.

Auch wenn mir damals noch nicht bewusst war, dass der Anblick eines kleinen Kindes mit viel zu großem Instrument alleine schon Begeisterungsstürme hervorrufen kann, gab es für mich kein Halten mehr. Ich wollte Rockstar werden! Die E-Gitarre schien mir das einzig sinnvolle Instrument für mein Vorhaben zu sein. Leider waren E-Gitarren just in dem Moment ausverkauft, als wir das Musikgeschäft betraten. Dafür lagen noch jede Menge Geigen herum. Mein Vater sollte diesen Schachzug für die nächsten Jahre bitter bereuen – so wie alle Nachbarn auch. Nichtsdestotrotz fanden kurze Zeit später eine Gitarre und ein Keyboard den Weg in mein Kinderzimmer und führten mich zu Privatlehrern, an Musikschulen und ans Musikgymnasium.

Da ich Musik bzw. das Musikgeschäft von allen Seiten kennen lernen wollte, absolvierte ich nach einigen Jahren Konzertfachstudium Violine eine Ausbildung zum Ton- und Lichttechniker. Neben Gesangscoaching zählen auch das Lehramtsstudium Musikerziehung und das Studium Gitarre Popularmusik zu meinen Ausbildungen.

Das Schönste an meiner Arbeit ist für mich, Menschen mit Musik zu berühren und mit ihnen eine gute Zeit zu erleben.